AM88 – Brief an Walter Gropius
Toblach, Samstag, 22. Juli 1911
Samstag
Mein Geliebter
Heute war bei mir über den Tag. Es war ein Ausruhen für mich. Ich bin durch den Besuch der Rosès [!], die meinem Herzen und Geist ferne stehen[,] ungeheuer ermüdet.
Bei mir ist das Psÿchische [!] — alles! – Würde jetzt ein anregender Besuch kommen – ich wäre augenblicklich wohl und frisch. Das einzige, was mir Spass macht, ist – unser Musizieren. Wir spielen jeden Tag ein Stück – von einem hy
hypermodernen Engländer – \()/ [,] ist ein Baby daneben – ich mühe mich auf dem Clavier – auf der Violine – aber es macht uns Beiden Freude[,] diese noch nicht dagewesene Schwierigkeit zu bekämpfen u. vielleicht zu besiegen. – Sonst aber lebe ich vergangenheitsleer Zukunft [!] u. verschlafe die Gegenwart liebenswürdig. –
hustet und das beunruhigt mich! —
Kind, Mensch, Mann – wie werden wir uns wiederfinden!!! Aber ich glaube, dass ich Dich ehrlich liebe! Und hoffe auf alles!! —
Apparat
Überlieferung
, .
Quellenbeschreibung
1 Bl. (2 b. S.) – Briefpapier.
Beilagen
Umschlag, , – Berlin-Wilmersdorf | Nicolsburgerstraße 4. G. IV | Herrn Walter Gropius; PSt. (lt. , S. 531, Nr. 112): TOBLACH 2 | 23 | 7 | 1 N | 11 | c; von WG mit einer 12 versehen (Zur Nummerierung von Alma Mahlers Briefumschlägen).
Druck
Erstveröffentlichung.
Korrespondenzstellen
Beantwortet durch WG176 vom 24. oder 25. Juli 1911 (Nimm es nicht zu schwer, Du bist wie ein armes gehetztes Tier […]. Daß Du den ganzen Apparat eines Hauses u der Verwandten): Ich bin durch den Besuch der Rosès [!] […] ungeheuer ermüdet.
Datierung
Datiert durch AM und Poststempel: Samstag vor dem 23. Juli 1911.
Übertragung/Mitarbeit
(Elke Steinhauser)
(Pia Schumacher)
Mama – und hatten in Schluderbach (AM94 vom 29. Juli 1911), etwa 15 Kilometer südlich vom Trenkerhof, Quartier bezogen.
Rosès [!] – und mit ihren Kindern und .
hypermodernen Engländer – \Scott/ – , Komponist. „According to account, brother-in-law had come across (Op. 73, No. 4) for violin and piano, and on the strength of this work had ordered all that he could find of violin music. played them through with accompanying […]“ (, S. 108). Kompositionen waren eine durch freie Rhythmen und Harmonien angereicherte impressionistische bzw. symbolistische Musik, ohne klassizistisch oder futuristisch zu klingen.